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Stiftung Kinderdorf Pestalozzi: Eine Schule, tausend Geschichten

Zusammen mit der lokalen Non-Profit-Organisation ConTextos hat die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi bis Ende 2022 ein Bildungsprojekt in El Salvador realisiert. Das Herzstück dieses Projekts ist der neue, liebevoll eingerichtete Lesebereich mit Büchern und Lernmaterialien.

„Dieser Raum wurde vorher nicht genutzt – jetzt sind wir sehr dankbar, dass wir eine Leseecke haben, die den leeren Raum füllt. Und für die Unterstützung, die wir durch das Projekt erhalten haben. Wir sind uns bewusst, dass eine Investition in Kinder und Jugendliche eine Investition in die Zukunft ist“, sagt Gloria Barahona. Sie ist Bürgermeisterin von Torola, einer Gemeinde in der Region Morazan in El Salvador, wo das Bildungsprojekt von ConTextos und der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi zusammen mit den Gemeinden San Fernando, Jocoaitique, Perquin, Arambala und Meanguera erfolgreich durchgeführt wird.

Morazan ist eine der ärmsten Regionen des Landes, was sich auf das tägliche Leben der dort lebenden Kinder und Jugendlichen auswirkt: Oft scheint die Arbeit zu Hause wichtiger zu sein als das Lernen in der Schule. Auch Frühschwangerschaften und häusliche Gewalt sind keine Seltenheit. Diese Realität war einer der Gründe, das Projekt „1 escuela, 1000 historias“ ins Leben zu rufen. Wie der Name schon sagt (übersetzt „eine Schule, tausend Geschichten“), steht die Bildung im Mittelpunkt des Projekts. So haben wir beispielsweise Leseecken mit Büchern und Mathe-Spielen eingerichtet, in denen die Kinder und Jugendlichen in entspannter Atmosphäre lernen und ihre Lese- und Schreibfähigkeiten sowie ihr logisches Denken trainieren können. Darüber hinaus wurden drei Gemeindebibliotheken gebaut und Lehrmaterial angeschafft, ein Nachhilfeprogramm ins Leben gerufen und Lehrpersonen, SchulleiterInnen und Eltern in verschiedenen Bereichen geschult. Die Fortbildung von Lehrpersonen förderte unter anderem die Gleichstellung der Geschlechter und ermutigte die Lehrpersonen, Geschlechterstereotypen zu hinterfragen, und die 52 Schulleitenden verbesserten ihre Managementfähigkeiten.

Dies wiederum trägt dazu bei, die Fähigkeiten der 2441 Schüler in Bereichen wie kritisches Denken, Teamarbeit und integrative Bildung zu entwickeln. Oseas, der in die 4. Klasse geht, ist einer von ihnen. Er ist von dem Projekt ebenso begeistert wie seine Mutter: „Mein Sohn hat mir von den Methoden erzählt, die die ConTextos-Mitarbeiter im Unterricht seiner Klasse anwenden.

Er geht gerne in diesen Unterricht.“ Nachdem das Projekt „1 escuela, 1000 historias“ abgeschlossen war, wurde nahtlos ein Folgeprojekt gestartet, das bis 2025 dauern wird.

Sehen Sie sich das Video über das Projekt an

 

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