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RECI THEMENTAG 2020: Schlüsselkompetenzen von guten Lehrpersonen in Entwicklungs- oder Krisenkontexten

Event information

Am diesjährigen Thementag führte das RECI den Austausch zum Thema qualitativ gute Lehrerbildung in Form eines Open Space Workshops weiter.

Ein Thementag, und vor allem ein dynamischer!

m November 2020 fand der berühmte jährliche RECI-Thementag statt. In diesem Jahr verlief die Veranstaltung ein wenig anders als in den Vorjahren.

Zunächst einmal wurde die Veranstaltung nach der Open Space-Methode durchgeführt. Zweitens musste alles komplett online erledigt werden, da die Pandemie an der Tagesordnung war. Entgegen aller Erwartungen gelang es der Online-Dimension nicht, die Dynamik des Austausches und der Diskussionen des Thementages zu beeinträchtigen. Im Gegenteil: Dank der technischen Möglichkeiten und eines gut strukturierten Rahmens navigierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den ganzen Tag über zwischen verschiedenen Themen, je nach Interesse. Sie wurden auch eingeladen, Fragen auf individueller Basis zu beantworten, um ihre persönliche Reflexion und ihren Beitrag zu den Diskussionen anzuregen.

Die Diskussionen des Thementages drehten sich alle um eine zentrale Frage: „Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um eine qualitativ gute und inklusive Bildung sicherstellen zu können?”“. Unter den vielen Themen kristallisierten sich einige zentrale Schlussfolgerungen und Inputs aus den Diskussionen heraus, wie z.B. die Notwendigkeit der Bewertung und Definition von Schlüsselkompetenzen durch Indikatoren und die Schaffung eines Kompetenzrahmens für Lehrer oder die Bedeutung der Förderung und Messung von sozialen Kompetenzen, Education for Sustainable Development and Global Citizenship. Diskutiert wurde auch der Austausch von praktischen Beispielen, Werkzeugen und Erfahrungen, um die Partner vor Ort effektiver bei der Bewältigung ihres Bildungsauftrags im Kontext der Gesundheitskrise zu unterstützen. Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen des Thementages war schließlich, dass künftige Handlungsfelder und praktische Werkzeuge auf dem Bestehenden aufbauen, das Wissen und die Erfahrungen der Mitglieder integrieren und sich auch an den Bedürfnissen der Projekte vor Ort orientieren sollten.

Reaktionen unserer Partner vor Ort auf das zentrale Thema 

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen trugen nicht nur mit ihrem Enthusiasmus und ihrem aktiven Engagement zum Erfolg der Veranstaltung bei, sondern konnten dank neuer Technologien eine neue Art der Zusammenarbeit entdecken, die es ihnen ermöglichte, mit Partnern aus der ganzen Schweiz zu diskutieren. Auch die Simultanübersetzung der Veranstaltung trug dazu bei, die Möglichkeiten des Dialogs und der Zusammenarbeit zu erhöhen und die Sprachbarriere zu überwinden.

Einige dieser Ideen hat RECI bereits in die Planung zukünftiger thematischer Aktivitäten integriert. Die Mitglieder und Arbeitsgruppen sind eingeladen, sich ab 2021 aktiv an den neuen Formen der Zusammenarbeit im Netzwerk zu beteiligen, die Ideen des Thementages weiterzutragen und weiterhin neue, für sie interessante Themen einzubringen.

Der etwas andere Thementag als „Open Space“ Workshop

Am Open Space Workshop setzen die Teilnehmenden gemeinsam die Agenda fest. Alle können Themen vorschlagen: Fragen, mit denen sie sich Wissen und Erfahrungen von anderen Teilnehmenden erschliessen können; Erfahrungen, Projekte oder Geschichten, die sie selber teilen möchten; Knackpunkte aus der konkreten Arbeit, die sie gemeinsam mit anderen vorantreiben möchten.

Der Workshop läuft basierend auf wenigen einfachen Regeln selbstorganisiert und dynamisch ab. Die Teilnehmenden arbeiten je nach Interesse an den unterschiedlichen Themen mit oder leiten selber Diskussionen an. Am Ende des Tages sind die Ergebnisse aller Diskussionen schriftlich zusammengefasst und allen Teilnehmenden zugänglich.

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