Der 2024/5 Global Education Monitoring (GEM) Bericht mit dem Titel “Leadership im Bildungswesen“ enthält eine umfassende Analyse der Fortschritte bei der Verwirklichung von SDG 4 und der damit verbundenen Teilschritte im Bildungsbereich.
Ein Schwerpunkt des Berichts ist die zentrale Rolle der Führung bei der Verbesserung der Lernerfolge. Es wird hervorgehoben, dass die Führung auf allen Ebenen des Bildungswesens, von der Schule bis zur Regierung, einen erheblichen Einfluss auf den Erfolg der Schülerinnen und Schüler hat. Der Bericht nennt vier entscheidende Elemente einer erfolgreichen Leitung: klare Erwartungen setzen, den Lernerfolg priorisieren, die Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Gemeinden fördern und in die berufliche Entwicklung von Lehrkräften investieren.
Trotz der eindeutigen Vorteile einer starken Leadership gibt es nach wie vor Herausforderungen, wie z. B. die mangelnde Ausbildung von Schulleitungen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, sowie der hohe Verwaltungsaufwand als Hindernis, eine effektive Leitung aufzubauen.
Darüber hinaus wird in dem Bericht auf die kurzen Amtszeiten von Bildungsminister:innen hingewiesen, die häufig zu mangelnder Kontinuität bei Bildungsreformen führen. Der GEM-Bericht fordert höhere Investitionen in die Entwicklung von Führungskräften, die Förderung kooperativer und integrativer Leitungsmodelle sowie ein stärkeres politisches Engagement für Bildungsreformen, um diese Hindernisse zu überwinden.
Durch effektivere Leadership können laut dem Bericht Schulsysteme stabiler und gerechter werden. Somit gewährleisten sie den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung für alle und tragen zur Erfüllung des umfassenden Ziels von SDG 4 bei.