Am 25. September, zum SDG-Flaggentag, organisierte die Plattform Agenda 2030, der RECI angehört, eine Veranstaltung in Bern. Diese vereinte 17 Schweizer Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen, die ihr Engagement für die Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) bekräftigten. Ziel des Tages war es, das Engagement der Schweiz für die Erreichung dieser entscheidenden Ziele zu erneuern und gleichzeitig zu kollektiven Massnahmen aufzurufen, um den notwendigen Fortschritt zu beschleunigen.
Diese Ziele sind globale Bestrebungen, die durch konkrete Massnahmen auf lokaler und nationaler Ebene umgesetzt werden. Der SDG-Flaggentag bot die Gelegenheit, die aktuellen Herausforderungen der Schweiz im Bereich der nachhaltigen Entwicklung anzusprechen. Die Kampagne hebt die Bedeutung von Bildung als Schlüsselfaktor zur Erreichung der anderen SDGs hervor, insbesondere im Kampf gegen Armut und zur Förderung der Chancengleichheit.
Gleichzeitig markierte die Veranstaltung den Beginn einer Online-Kampagne, die bis Februar 2025 laufen wird. Ziel ist es, das Bewusstsein für die SDGs weiter zu schärfen und die Bemühungen von Einzelpersonen und Organisationen für eine nachhaltige Zukunft hervorzuheben. Die Website „Gemeinsam für die SDGs“ dient als Plattform, um über lokale Erfahrungsberichte und Initiativen zu informieren und so zur Teilnahme anzuregen