Close this search box.

❮ Alle News

Jahresbericht 2023: Strategische Fortschritte und Engagement für die Interessenvertretung

Das Jahr 2023 markiert einen erfolgreichen Meilenstein in der Mitteunseres strategischen Plans 2021-2025. Fünf neue Mitglieder sind der Organisation beigetreten, und drei von Mitgliedern geleitete Arbeitsgruppen sind jetzt aktiv, darunter die neue Gruppe, die sich mit Fragen der Erwachsenenbildung befasst. Das RECI hat vier OROS-Webinare – Online RECI Open Space – online organisiert, um Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, ihre Erfahrungen und ihr Wissen auszutauschen.

Das RECI hat sein jährliches Event umgestaltet und in das Education Forum umgewandelt. Die Ausgabe 2023 des Education Forums hat einen unkonventionellen Ansatz der Open Space Methode gewählt, und wurde vom Backoffice mit Unterstützung der drei RECI-Arbeitsgruppen organisiert. Das Education Forum 2023 brachte renommierte nationale und internationale Referenten und Referentinnen und Teilnehmende aus der ganzen Schweiz und anderen Regionen der Welt zusammen. Es fanden lebhafte Podiumsdiskussionen und selbstorganisierte Workshops statt, die fruchtbare Austausche ermöglichten. Wir erhielten viele positive Reaktionen zur Open Space Methode und zum gesamten Anlass.

Das RECI war intensiv in Interessenvertretung involviert, insbesondere durch die Organisation der europäischen und nordamerikanischen Regionalveranstaltung der Global Action Week for Education und durch die Erarbeitung eines gemeinsamen Positionspapiers als Antwort auf die Konsultation zur Schweizer Internationalen Zusammenarbeitsstrategie 2025-2028. Das RECI hat seine Partnerschaften und Netzwerke mit verschiedenen Organisationen gestärkt, indem es am International Cooperation Forum Switzerland, an der Education Cannot Wait High-Level Financing Conference und am FOSIT-Symposium 2023 teilnahm. Das RECI war auch massgeblich an der Gestaltung der Lancierung des Global Education Monitoring Report 2023 beteiligt in Zusammenarbeit mit der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), UNESCO Schweiz und dem FoBBIZ:.