Wie Fachpersonen aus Guatemala, Honduras und Kolumbien ihre Erfahrungen in der Fr\u00fchf\u00f6rderung austauschen \u2013 und gemeinsam neue Ans\u00e4tze entwickeln. Vivamos (vormals: Vivamos Mejor) begleitet diesen S\u00fcd-S\u00fcd-Dialog mit einer Community of Practice. <\/strong><\/p>\n
In Guatemala, Honduras und Kolumbien ist die Qualit\u00e4t fr\u00fchkindlicher Bildung trotz grosser Fortschritte vielerorts nach wie vor unzureichend. In zahlreichen Projekten setzen sich engagierte Fachkr\u00e4fte f\u00fcr Verbesserungen ein \u2013 mit sichtbarem Erfolg. Doch das dabei entstehende Praxiswissen bleibt oft auf den unmittelbaren Arbeitskontext beschr\u00e4nkt; auch wertvolles implizites Wissen wird selten systematisch weitergegeben. <\/span><\/p>\n
Als lernende Organisation hat Vivamos deshalb im Rahmen des Programms \u201eBr\u00fccken in die Schule\u201c<\/span> im Jahr 2024 eine Community of Practice im Bereich Fr\u00fchf\u00f6rderung<\/b> ins Leben gerufen. In einer ersten Phase vernetzten sich vier lateinamerikanische Partnerorganisationen in einer Webinar-Serie im S\u00fcd-S\u00fcd-Austausch, koordiniert und moderiert durch Vivamos. Die Fachpersonen vor Ort bestimmten selbst, welche Themen sie vertiefen wollten, und teilten ihre Erfahrungen. <\/span><\/p>\n
Diskutiert wurden unter anderem:<\/span><\/p>\n
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ganzheitliche Ans\u00e4tze in der fr\u00fchkindlichen F\u00f6rderung,<\/span><\/li>\n
kulturelle Barrieren beim Einbezug von V\u00e4tern,<\/span><\/li>\n
sowie konkrete Strategien zur F\u00f6rderung einer gewaltfreien Erziehung durch Eltern.<\/span><\/li>\n<\/ul>\n
Die Ergebnisse dieses Austauschs haben wir in einer spanischsprachigen Publikation zusammengefasst, die Sie hier finden:<\/span><\/p>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t