{"id":15841,"date":"2024-11-15T06:01:46","date_gmt":"2024-11-15T06:01:46","guid":{"rendered":"https:\/\/reci-education.ch\/plateforme-agenda-2030-ensemble-odd\/"},"modified":"2024-11-15T15:43:54","modified_gmt":"2024-11-15T15:43:54","slug":"gemeinsam-fuer-die-sdgs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/reci-education.ch\/de\/gemeinsam-fuer-die-sdgs\/","title":{"rendered":"Schweizer Plattform Agenda 2030: Gemeinsam f\u00fcr die SDGs"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
Am 25. September, zum SDG-Flaggentag, organisierte die Plattform Agenda 2030, der RECI angeh\u00f6rt, eine Veranstaltung in Bern. Diese vereinte 17 Schweizer Pers\u00f6nlichkeiten aus verschiedenen Bereichen, die ihr Engagement f\u00fcr die Ziele der Vereinten Nationen f\u00fcr nachhaltige Entwicklung (SDGs) bekr\u00e4ftigten. Ziel des Tages war es, das Engagement der Schweiz f\u00fcr die Erreichung dieser entscheidenden Ziele zu erneuern und gleichzeitig zu kollektiven Massnahmen aufzurufen, um den notwendigen Fortschritt zu beschleunigen.<\/span><\/p>
Diese Ziele sind globale Bestrebungen, die durch\u00a0 konkrete Massnahmen auf lokaler und nationaler Ebene umgesetzt werden. Der SDG-Flaggentag bot die Gelegenheit, die aktuellen Herausforderungen der Schweiz im Bereich der nachhaltigen Entwicklung anzusprechen. Die Kampagne hebt die Bedeutung von Bildung als Schl\u00fcsselfaktor zur Erreichung der anderen SDGs hervor, insbesondere im Kampf gegen Armut und zur F\u00f6rderung der Chancengleichheit.<\/span><\/p>
Gleichzeitig markierte die Veranstaltung den Beginn einer Online-Kampagne, die bis Februar 2025 laufen wird. Ziel ist es, das Bewusstsein f\u00fcr die SDGs weiter zu sch\u00e4rfen und die Bem\u00fchungen von Einzelpersonen und Organisationen f\u00fcr eine nachhaltige Zukunft hervorzuheben. Die Website \u201eGemeinsam f\u00fcr die SDGs\u201c dient als Plattform, um \u00fcber lokale Erfahrungsberichte und Initiativen zu informieren und so zur Teilnahme anzuregen<\/span><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t