{"id":15330,"date":"2024-09-18T08:20:26","date_gmt":"2024-09-18T08:20:26","guid":{"rendered":"https:\/\/reci-education.ch\/reci-beim-geneva-human-rights-dialogue\/"},"modified":"2024-09-19T08:48:35","modified_gmt":"2024-09-19T08:48:35","slug":"reci-beim-geneva-human-rights-dialogue","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/reci-education.ch\/de\/reci-beim-geneva-human-rights-dialogue\/","title":{"rendered":"RECI beim Geneva Human Rights Dialogue"},"content":{"rendered":"\t\t
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Das RECI nahm an der vierten Durchf\u00fchrung des Geneva Human Rights Dialogue teil, einer Veranstaltung, die sich auf das grundlegende Recht auf Bildung konzentrierte. Organisiert von der Schweizerischen UNESCO-Kommission, der Universit\u00e4t Genf und dem UNESCO-Verbindungsb\u00fcro in Genf, in Zusammenarbeit mit dem UNO Hochkommissar f\u00fcr Menschenrechte und der UNO Sonderberichterstatterin f\u00fcr das Recht auf Bildung, brachte diese zweit\u00e4gige Veranstaltung, die am 18. und 19. Juni 2024 stattfand, \u00fcber 40 ExpertInnen zusammen, um die Herausforderungen, Trends und Chancen zu diskutieren, um eine gerechte, inklusive und qualitativ hochwertige Bildung weltweit im Kontext des 21. Jahrhunderts und dar\u00fcber hinaus sicherzustellen. <\/span><\/p>\n

W\u00e4hrend der Veranstaltung waren ExpertInnen wie Farida Shaheed, UNO Sonderberichterstatterin f\u00fcr das Recht auf Bildung, David Archer, Leiter f\u00fcr \u00f6ffentliche Dienste bei ActionAid, Ashley Berner, Direktorin am Johns Hopkins Institute for Education Policy, und Mark Bray, Professor an der Universit\u00e4t Hongkong anwesend. Zwei RECI-Mitglieder sprachen bei der Veranstaltung: Moira Faul, Gesch\u00e4ftsf\u00fchrerin von NORRAG, trug zu Diskussionen \u00fcber das Recht auf Bildung in Krisensituationen bei, und Thibaut Lauwerier, Gr\u00fcnder und Direktor von EduCoop, untersuchte das Thema der Privatisierung von Bildung. <\/span><\/p>\n

Die Diskussionen hoben mehrere entscheidende Themen hervor. Die Dringlichkeit der Verbesserung des Zugangs zu qualitativ hochwertigen Daten wurde besonders betont, insbesondere aufgrund des Mangels an Transparenz, der die Bewertung des privaten Bildungssektors erschwert. Die Rolle von zivilgesellschaftlichen Organisationen bei der \u00dcberwachung von Verletzungen des Rechts auf Bildung und die Verantwortung der Staaten wurden ebenfalls angesprochen. Besondere Aufmerksamkeit wurde den wachsenden Auswirkungen der Digitalisierung auf Bildungsungleichheiten gewidmet, die in Regionen mit begrenztem Zugang zu Technologie noch verst\u00e4rkt werden. <\/span><\/p>\n

Dar\u00fcber hinaus wurden Herausforderungen im Zusammenhang mit Krisen, seien sie wirtschaftlicher, politischer oder gesundheitlicher Natur, auf ihre st\u00f6rende Rolle beim Zugang zu hochwertiger Bildung hin untersucht. Die Veranstaltung befasste sich auch mit der Wirksamkeit von Mechanismen zur Verteidigung der Menschenrechte und von internationalen Partnerschaften zur St\u00e4rkung der Umsetzung des Rechts auf Bildung. <\/span><\/p>\n

Die Ergebnisse dieser Diskussionen werden zu den Bem\u00fchungen der UNO Sonderberichterstatterin f\u00fcr das Recht auf Bildung und der UNESCO-Initiative zur Entwicklung des Rechts auf Bildung beitragen, die darauf abzielt, dieses Recht an neue globale Herausforderungen anzupassen, in Vorbereitung auf den Zukunftsgipfel.<\/span> Ein detaillierter Bericht der Veranstaltung wird auf der Website der Schweizerischen UNESCO-Kommission ver\u00f6ffentlicht.<\/span><\/a><\/p>\n\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t

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