{"id":745,"date":"2022-05-24T16:19:44","date_gmt":"2022-05-24T16:19:44","guid":{"rendered":"https:\/\/reci-education.ch\/?page_id=745"},"modified":"2024-04-04T11:28:44","modified_gmt":"2024-04-04T11:28:44","slug":"participatory","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/reci-education.ch\/de\/themen\/participatory\/","title":{"rendered":"Partizipative Methoden"},"content":{"rendered":"\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Partizipative Methoden<\/h1>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t
\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\"\"\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t
RECI Thematic Day 2021<\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t

Das RECI hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur dar\u00fcber zu sprechen, welche interaktiven Methoden im Unterricht weltweit sinnvoll sind und wie sie am besten eingef\u00fchrt werden, sondern selber innovative, lernerzentrierte und partizipative Formen des gegenseitigen Lernens zu nutzen und die Methodenfertigkeiten im Netzwerk zu st\u00e4rken.<\/p>

Es ist wichtig, dass Inhalt und Form aufeinander abgestimmt sind und dass die Teilnehmeden an RECI-Veranstaltungen die Herausforderungen und St\u00e4rken partizipativer Lernmethoden konkret erleben k\u00f6nnen.<\/p>

Die lernerzentrierte P\u00e4dagogik basiert auf kollaborativen und kooperativen Lernmethoden, die den Lernenden die Verantwortung f\u00fcr ihr eigenes Lernen \u00fcbertragen. Diese P\u00e4dagogik entfernt sich vom Modell der Lehrperson als alleinigem Wissenstr\u00e4ger und erm\u00f6glicht es den Lernenden, gem\u00e4ss ihren eigenen einzigartigen Bed\u00fcrfnissen und Interessen zum Aufbau ihres Wissens beizutragen.<\/p>\t\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

\n\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t
\n\t\t\t\t
\n\t\t\t\t\t\t\t
\n\t\t