Konvention \u00fcber die Rechte von Menschen mit Behinderungen.<\/a><\/p>In diesen und weiteren internationalen Vertr\u00e4gen ist die Verantwortung der Staaten definiert, sicherzustellen, dass alle Menschen ohne Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sozialem und \u00f6konomischen Status, Behinderung oder anderen Faktoren Zugang zu einer qualitativ guten Bildung haben, die ihre pers\u00f6nliche Entfaltung und vollwertige Teilnahme in der Gesellschaft erm\u00f6glicht. Insbesondere die Kinderrechtskonvention, die das Recht auf Zugang zu qualitativ guter Bildung festlegt, ist ein m\u00e4chtiges Instrument, um die Verantwortung der Staaten im Bereich Bildung zu unterstreichen und durchzusetzen. Sie ist die einzige Menschenrechtskonvention, die beinahe universell ratifiziert ist \u2013 alle L\u00e4nder weltweit mit nur einer Ausnahme haben sich dazu verpflichtet die Kinderrechte vollumf\u00e4nglich umzusetzen.<\/p>
Zivilgesellschaftliche Organisationen wie das RECI und seine Mitglieder k\u00f6nnen sich bei den UNO Menschenrechtsmechanismen, die f\u00fcr die \u00dcberpr\u00fcfung und F\u00f6rderung der Umsetzung dieser Vertr\u00e4ge zust\u00e4ndig sind, aktiv einbringen<\/a><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t