{"id":721,"date":"2022-05-24T16:18:44","date_gmt":"2022-05-24T16:18:44","guid":{"rendered":"https:\/\/reci-education.ch\/?page_id=721"},"modified":"2024-04-04T10:12:23","modified_gmt":"2024-04-04T10:12:23","slug":"sdgs","status":"publish","type":"page","link":"https:\/\/reci-education.ch\/de\/themen\/sdgs\/","title":{"rendered":"Bildung und Menschenrechte & SDGs"},"content":{"rendered":"\t\t
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Bildung und Menschenrechte & SDGs<\/h1>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/section>\n\t\t\t\t
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\u00a9 World Vision, Uganda<\/figcaption>\n\t\t\t\t\t\t\t\t\t\t<\/figure>\n\t\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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Bildung als Menschenrecht \u2013 und als Mittel, um alle anderen Menschenrechte zu verwirklichen<\/h2>

Bildung als grundlegendes Menschenrecht wurde erstmals 1948 in der allgemeinen Erkl\u00e4rung der Menschenrechte der UNO<\/a> international verb\u00fcrgt, und sp\u00e4ter in weiteren Menschenrechtskonventionen und Abkommen best\u00e4tigt: 1966 im Internationalen Pakt \u00fcber wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte<\/a>, 1981 in der UNO-\u00dcbereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau<\/a> (CEDAW), 1989 in der UNO Kinderrechtskonvention<\/a>, sowie 2006 in der Konvention \u00fcber die Rechte von Menschen mit Behinderungen.<\/a><\/p>

In diesen und weiteren internationalen Vertr\u00e4gen ist die Verantwortung der Staaten definiert, sicherzustellen, dass alle Menschen ohne Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, sozialem und \u00f6konomischen Status, Behinderung oder anderen Faktoren Zugang zu einer qualitativ guten Bildung haben, die ihre pers\u00f6nliche Entfaltung und vollwertige Teilnahme in der Gesellschaft erm\u00f6glicht. Insbesondere die Kinderrechtskonvention, die das Recht auf Zugang zu qualitativ guter Bildung festlegt, ist ein m\u00e4chtiges Instrument, um die Verantwortung der Staaten im Bereich Bildung zu unterstreichen und durchzusetzen. Sie ist die einzige Menschenrechtskonvention, die beinahe universell ratifiziert ist \u2013 alle L\u00e4nder weltweit mit nur einer Ausnahme haben sich dazu verpflichtet die Kinderrechte vollumf\u00e4nglich umzusetzen.<\/p>

Zivilgesellschaftliche Organisationen wie das RECI und seine Mitglieder k\u00f6nnen sich bei den UNO Menschenrechtsmechanismen, die f\u00fcr die \u00dcberpr\u00fcfung und F\u00f6rderung der Umsetzung dieser Vertr\u00e4ge zust\u00e4ndig sind, aktiv einbringen<\/a><\/p>\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t

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Bildung und nachhaltige Entwicklung<\/h2>\nBildung als Ziel f\u00fcr nachhaltige Entwicklung \u2013 und als Mittel, um die anderen Ziele zu erreichen\u202f \nDie\u202fAgenda 2030 f\u00fcr eine Nachhaltige Entwicklung\u202fenth\u00e4lt\u202f17\u202fnachhaltige Entwicklungsziele (SDGs), die von\u202fallen Mitgliedstaaten der UNO bis im Jahr 2030 erreicht werden sollen.\u202fDie Agenda 2030 bezieht sich\u202fauf die\u202finternationalen Menschenrechtsvertr\u00e4ge und baut auf diesen auf. Dieser Bezug st\u00e4rkt die Verbindlichkeit der staatlichen Verpflichtung f\u00fcr die Erreichung der Ziele, und ist wichtig, da die Agenda 2030\u202fselber\u202fkeinen rechtlich verpflichtenden Rahmen darstellt.\u202f\n Auch das Recht auf Zugang zu qualitativ guter, inklusiver und\u202fgerechter\u202fBildung ist Grundlage und integrativer Bestandteil der\u202fSDGs.\u202fBildung\u202fist als eigenst\u00e4ndiges Ziel\u202fausgewiesen. Dar\u00fcber hinaus\u202fist\u202fsie\u202fauch als Zielvorgabe unter anderen\u202fSDGs\u202fzu Gesundheit, Wachstum und Besch\u00e4ftigung, nachhaltigem Konsum und nachhaltiger Produktion sowie Klimawandel\u202fgenannt, sowie als Voraussetzung f\u00fcr die Erreichung aller Ziele\u202fwichtig.\u202f \nNachhaltiges Entwicklungsziel 4:\u202fGew\u00e4hrleistung einer inklusiven und gerechten, hochwertigen Bildung und F\u00f6rderung von M\u00f6glichkeiten des lebenslangen Lernens f\u00fcr alle.\u202f \u2013 Sicherstellung von M\u00f6glichkeiten des lebenslangen Lernens f\u00fcr alle, von der fr\u00fchen Kindheit bis zur Erwachsenenbildung;\u202f \u2013 Sicherstellung von Gerechtigkeit, Inklusion und Geschlechtergleichstellung; \u2013 Sicherstellung effektiven Lernens und des Erwerbs relevanter Kenntnisse, F\u00e4higkeiten und Kompetenzen; \u2013 Gew\u00e4hrleistung der Relevanz des Lernens im Hinblick auf berufliche und technische F\u00e4higkeiten f\u00fcr eine menschenw\u00fcrdige Arbeit sowie f\u00fcr die globale B\u00fcrgerschaft in einer pluralistischen und vernetzten Welt.\n\t\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t<\/div>\n\t\t\t\t\t<\/div>\n\t\t<\/div>\n\t\t\t\t
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