{"id":6285,"date":"2020-11-09T08:33:58","date_gmt":"2020-11-09T08:33:58","guid":{"rendered":"https:\/\/reci-education.ch\/?post_type=events&p=6285"},"modified":"2024-04-04T09:49:35","modified_gmt":"2024-04-04T09:49:35","slug":"reci-thementag-2020-schluesselkompetenzen-von-guten-lehrpersonen-in-entwicklungs-oder-krisenkontexten","status":"publish","type":"events","link":"https:\/\/reci-education.ch\/de\/event\/reci-thementag-2020-schluesselkompetenzen-von-guten-lehrpersonen-in-entwicklungs-oder-krisenkontexten\/","title":{"rendered":"RECI THEMENTAG 2020: Schl\u00fcsselkompetenzen von guten Lehrpersonen in Entwicklungs- oder Krisenkontexten"},"content":{"rendered":"

Am diesj\u00e4hrigen Thementag f\u00fchrte das RECI den Austausch zum Thema qualitativ gute Lehrerbildung in Form eines Open Space Workshops weiter.<\/p>\n

Ein Thementag, und vor allem ein dynamischer!<\/h2>\n

m November 2020 fand der ber\u00fchmte j\u00e4hrliche RECI-Thementag statt. In diesem Jahr verlief die Veranstaltung ein wenig anders als in den Vorjahren.<\/p>\n

Zun\u00e4chst einmal wurde die Veranstaltung nach der\u00a0Open Space-Methode<\/strong>\u00a0durchgef\u00fchrt. Zweitens musste alles komplett online erledigt werden, da die Pandemie an der Tagesordnung war. Entgegen aller Erwartungen gelang es der Online-Dimension nicht, die Dynamik des Austausches und der Diskussionen des Thementages zu beeintr\u00e4chtigen. Im Gegenteil: Dank der technischen M\u00f6glichkeiten und eines gut strukturierten Rahmens navigierten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen den ganzen Tag \u00fcber zwischen verschiedenen Themen, je nach Interesse. Sie wurden auch eingeladen, Fragen auf individueller Basis zu beantworten, um ihre pers\u00f6nliche Reflexion und ihren Beitrag zu den Diskussionen anzuregen.<\/p>\n

Die Diskussionen des Thementages drehten sich alle um eine zentrale Frage: „Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um eine qualitativ gute und inklusive Bildung sicherstellen zu k\u00f6nnen?<\/strong>\u201d“. Unter den vielen Themen kristallisierten sich einige zentrale Schlussfolgerungen und Inputs aus den Diskussionen heraus, wie z.B. die Notwendigkeit der Bewertung und Definition von Schl\u00fcsselkompetenzen durch Indikatoren und die Schaffung eines Kompetenzrahmens f\u00fcr Lehrer oder die Bedeutung der F\u00f6rderung und Messung von sozialen Kompetenzen, Education for Sustainable Development and Global Citizenship. Diskutiert wurde auch der Austausch von praktischen Beispielen, Werkzeugen und Erfahrungen, um die Partner vor Ort effektiver bei der Bew\u00e4ltigung ihres Bildungsauftrags im Kontext der Gesundheitskrise zu unterst\u00fctzen. Eine der wichtigsten Schlussfolgerungen des Thementages war schlie\u00dflich, dass k\u00fcnftige Handlungsfelder und praktische Werkzeuge auf dem Bestehenden aufbauen, das Wissen und die Erfahrungen der Mitglieder integrieren und sich auch an den Bed\u00fcrfnissen der Projekte vor Ort orientieren sollten.<\/p>\n